Eisen

Sielwall 9
28203 Bremen

ÖPNV:
Linie 2, 3, 10: Sielwall Bremen

Webseite

Was die Wahl Donald Trumps mit der Beliebtheit der EU zu tun hat

Lara Minkus, Dr. Emanuel Deutschmann | Universität Bremen, Universität Göttingen

Donnerstag, 14. März

20:30 Uhr | Eisen | Bremen

Was bedeutet es für den Zusammenhalt der EU, wenn im Weißen Haus plötzlich ein antieuropäischer Nationalist sitzt, der den Brexit feiert? Das haben Lara Minkus (Universität Bremen), Dr. Emanuel Deutschmann (Universität Göttingen) und Prof. Jan Delhey (Universität Magdeburg) in einer Studie untersucht. Dabei haben sie die Ergebnisse des Eurobarometers – eine von der Europäischen Kommission beauftragte Meinungsumfrage, die im November 2016 in den EU-Mitgliedsstaaten erhoben wurde – ausgewertet. Die drei Forscher verglichen die Antworten der Gruppe, die vor der Präsidentschaftswahl befragt wurde, mit denen der Gruppe, die erst nach Trumps Wahlsieg an der Umfrage teilnahm. So konnten sie Rückschlüsse auf den Einfluss des Wahlergebnisses ziehen. Ob die Menschen in Europa durch die überraschende Wahl Trumps pro- oder antieuropäischer wurden, erfahren Sie an diesem Abend.

Adresse:
Sielwall 9
28203 Bremen

ÖPNV:
Linie 2, 3, 10: Sielwall Bremen