Logo: Science goes Public!
Science goes Public! Standortmarke: Bremen und Bremerhaven
  • Science goes ...
  • Programm
    • Dabei sein?
  • Kneipen & Bars
    • Dabei sein?
  • Bilder
    • ARCHIV
  • Über uns
    • Presse
    • Dabei sein?
    • Kontakt
    • archiv
Standortmarke: Bremen und Bremerhaven
  • Startseite
  • Barrierefreiheit

Erklärung zur Barrierefreiheit

Für die Erstellung dieses Internetauftritts sind das Bremische Behindertengleichstellungsgesetz, die Richtlinie (EU) 2016/2102 und die Web Content Accessibility Guidelines 2.0 herangezogen worden. Die Prüfung der Barrierefreiheit erfolgt auf Grundlage der harmonisierten EU-Norm EN 301 549.

Die Grundfunktionen (Aufbau, Navigation, Seitenstruktur, Mobilansicht, zusätzliche Module und Funktionen) wurden durch das Team der Abteilung Marketing der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH entlang der Vorgaben des WCAG-Tests und der Web Content Accessibility Guidelines 2.0 auf Barrierefreiheit evaluiert.

Es ist unser Ziel, diesen Internetauftritt möglichst allgemein verfügbar zu machen, unabhängig von den technischen Möglichkeiten und Einschränkungen. Aus diesem Grund verbessern wir ständig die Benutzungsfreundlichkeit des Internetauftritts.

Diese Erklärung wurde im August 2020 erstellt und zuletzt am 23. September 2020 aktualisiert.

 

Feedback und Kontaktangaben

Sollten Sie auf unseren Seiten auf Barrieren stoßen, senden Sie uns bitte eine E-Mail mit einer Beschreibung, wo genau Ihnen diese Barriere aufgefallen ist, an barrierefreiheit@wfb-bremen.de. Die Übersendung von Screenshots und der kompletten URL ist hierbei immer hilfreich.

Die WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH arbeitet an der barrierefreien Zugänglichkeitund sorgt für die Bearbeitung der im Rahmen des Feedback-Mechanismus eingehenden Mitteilungen zuständig.

 

Hinweis zum Durchsetzungs- und Schlichtungsverfahren nach § 16 und § 22 Bremisches Behindertengleichstellungsgesetz

Falls Sie durch mangelnde Barrierefreiheit bei der Nutzung von digitalen Auftritten und Angeboten öffentlicher Stellen beeinträchtigt sind, können Sie sich an die Zentralstelle für barrierefreie Informationstechnik als Durchsetzungsstelle für Bremen wenden, sofern Sie innerhalb der Frist keine zufriedenstellende Antwort erhalten und die Barriere immer noch besteht.

Bei der Schlichtungsstelle können Sie einen Antrag auf Einleitung eines Schlichtungsverfahrens stellen.

 

Folgende Inhalte und Bedienelemente dieses Angebotes sind derzeit nicht barrierefrei

Wir bemühen uns, dieses Angebot bestmöglich barrierefrei zu gestalten. Trotzdem kann es bspw. durch Updates zugrunde liegender Software dazu kommen, dass Inhalte nicht barrierefrei nutzbar sind. Dies betrifft das Wordpress-Basissystem ebenso wie Themes und Plug-ins, da die Programmierung dieser Komponenten extern erfolgt.

In seltenen Fällen können wir mit bestehenden Technologien noch keine vollständige Barrierefreiheit herstellen oder sind aufgrund der Tatsache, dass uns solche Inhalte von Dritten zur Verfügung gestellt werden, aus technischen oder urheberrechtlichen Gründen nicht in der Lage, diese Inhalte barrierefrei darzustellen. Wir bemühen uns hier aber grundsätzlich um den Einsatz zumindest barrierearmer Technologie.

Die Prüfung vom 23.9.2020 ergab folgende Probleme in der Umsetzung einer vollständigen Barrierefreiheit:

 

Inhaltsstruktur


Im Internetauftritt wurde die semantische Struktur leider nicht konsequent korrekt umgesetzt. Wir haben uns jedoch bemüht, den Links beschreibende Namen beizufügen, sodass verständlich ist, welche Funktion sie haben. Den Links auf externe Websites fehlen leider weitgehend noch versteckte Texte.

Dieses Problem widerspricht bezüglich der Barrierefreiheit dem Abschnitt 2.4.4 der WCAG 2.0.

Eine Behebung der Probleme ist zeitnah geplant.

 

Navigation


Die Navigation ist noch nicht komplett über die Tastatur zu erschließen.

Dieses Problem widerspricht bezüglich der Barrierefreiheit dem Abschnitt 2.1.1 der WCAG 2.0.

Eine Behebung des Problems ist zeitnah geplant.

 

Schriftgrößen


Die Schriften lassen sich bislang noch nicht über die Website selbst vergrößern. Übergangsweise lässt sich die Darstellungsgröße über die Tastatur verändern. halten Sie die Taste "Strg" gedrückt und bewegen das Scrollrad auf der Maus oder halten Sie die Taste "Strg" gedrückt und verwenden die "Plus"-Taste zum Vergrößern oder die "Minus"-Taste zum Verkleinern.

Dieses Problem widerspricht bezüglich der Barrierefreiheit dem Abschnitt 1.4.4 der WCAG 2.0.

Eine Behebung des Problems ist zeitnah geplant

 

Kontraste
 

Die Schriftfarbe #333333 der Fließtexte erreicht vor weißem Hintergrund die Bewertung AAA nach WCAG 1.4.6 "Kontrast"“. Die Farbe #ff4215 für u.a. für Links und Überschriften erreicht auf weißem Hintergrund lediglich AA nach WCAG 1.4.3 "Kontrast" bei Überschriften.

Dieses Problem widerspricht bezüglich der Barrierefreiheit den Abschnitten 1.4.3 und 1.4.6 der WCAG 2.0.

Wir streben zeitnah eine Anpassung zum Erreichen der Bewertung AAA an, sind aber dabei auch an die farblichen Vorgaben aus der Corporate Identity des Landes Bremen gebunden.

 

Dokumente (insbesondere PDF-Dateien)
 

Dokumente und insbesondere PDF-Dateien des Internetauftritts können momentan noch nicht durchgängig barrierefrei angeboten werden, weil die barrierefreie Gestaltung von Dokumenten erst implementiert werden muss.

Eine Behebung der Probleme ist im laufenden Betrieb geplant.

 

Bedienungshinweise

 

Bildschirmauflösung
 

Der Internetauftritt ist für unterschiedliche Auflösungen gleichermaßen optimiert und stellt für Mobilgeräte eine optimierte Darstellung bereit.

 

Herunterladen von PDF-Dateien
 

Zum Öffnen der angebotenen PDF-Dokumente benötigen Sie einen PDF-Reader. Dieses Programm können Sie im Internet kostenlos herunterladen.

 

Schriftgröße verändern, Kantenglätten von Bildschirmschriftarten, eigene Farben und Styles verwenden
 

Um die Darstellungsgröße zu verändern, halten Sie die Taste "Strg" gedrückt und bewegen das Scrollrad auf der Maus oder halten Sie die Taste "Strg" gedrückt und verwenden die "Plus"-Taste zum Vergrößern oder die "Minus"-Taste zum Verkleinern. Alternativ können Sie die Schriftgröße über die Browsereinstellungen verändern. Weitere Erläuterungen erhalten Sie in der Hilfe zu Ihrem Browser.

Um die Kantenglättung von Schriften unter Windows zu aktivieren, stellt man unter Systemsteuerung > Anzeige > Darstellung > Effekte > Folgende Methode zum Kantenglätten von Bildschirmschriftarten verwenden ClearType ein.

Um Ihren eigenen Style (Farben, Schriften) zu verwenden, können Sie diesen importieren. Wählen Sie beispielsweise im Internet Explorer Extras > Internetoptionen > Barrierefreiheit. Klicken Sie dann die gewünschten Kontrollkästchen an, um Farben, Schriftstile oder Schriftgrößen zu ignorieren. Im gleichen Fenster können Sie bei Dokument formatieren unter Verwendung meines Style Sheets ein Häkchen setzen. Wählen Sie dann Ihr bevorzugtes Style Sheet aus und bestätigen Sie Ihre Eingabe mit Klick auf OK. Sie erhalten dann eine Auswahl von Farben und Schriftarten.

 

Bilder
 

Wir haben allen informativen Bildern (und Bildern von Texten) beschreibende Alternativtexte hinzugefügt.

 

Embeds
 

Mit Einbettungen der Inhalte von Dritten besteht die Gefahr, dass sich diese Inhalte nicht an die o.g. Standards halten. Gleichwohl sind solche Inhalte aber für die allgemeine Usability dieser Seite oder schlicht aus inhaltlichen Gründen so relevant, dass wir nicht auf sie verzichten können. Wir bemühen uns, diese Inhalte barrierearm zu halten, bspw. durch umgebende Hinweise und Erläuterungen.

 

Informationen zur Barrierefreiheit

Informationen über die Erklärung zur Barrierefreiheit finden Sie hier. 

 

  • Impressum
  • Datenschutz
  • disclaimer
  • Kontakt
  • Barrierefreiheit