Das Rüssel

Bgm.-Smidt-Straße 145
27568 Bremerhaven

ÖPNV:
Linie 505, 506, 511: Bushaltestelle Schleußenstraße

Webseite

Grönlandexpedition "Auf den Spuren des Kabeljau"

Karl-Michael Werner | Johann Heinrich von Thünen-Institut, Bundesforschungsinstitut für Ländliche Räume, Wald und Fischerei

Donnerstag, 22. März

20:30 Uhr | Das Rüssel | Bremerhaven

Wie viel Kabeljau gibt es (noch) in Grönland? Anekdoten aus der Fischereiforschung rund um die größte Insel der Welt

„Fische zählen ist wie Bäume zählen, nur, dass man Fische nicht sieht und sie sich ständig bewegen“. Dies hat mal ein bekannter Fischereibiologe gesagt. Herauszufinden, wie viel Fisch es im Meer gibt, um eine nachhaltige Quotenempfehlung und Fischerei zu gewährleisten, ist nicht einfach.

Seit 1982 beteiligt sich das Thünen Institut für Seefischerei mit einer jährlichen Forschungsfahrt aktiv an der Fischereiforschung in grönländischen Gewässern, um den wissenschaftlichen Beitrag zur Bewirtschaftung dieses Bestandes zu leisten. Aber wie geht man diese scheinbar unlösbare Aufgabe – herauszufinden wie viel Fisch es im Meer gibt – eigentlich an? Was passiert mit den Daten, die wir sammeln? Wieso übernimmt ein deutsches Forschungsinstitut diese Aufgabe in Grönland? Und was hat das mit Armut in der grönländischen Bevölkerung zu tun?

An diesem Abend möchte ich Sie mit Bildern, Anekdoten und ein bisschen Biologie in den Alltag eines Fischereiforschers auf der Suche nach Kabeljau rund um Grönland einführen.

Adresse:
Bgm.-Smidt-Straße 145
27568 Bremerhaven

ÖPNV:
Linie 505, 506, 511: Bushaltestelle Schleußenstraße

Webseite

Nichtraucher-Symbol