Eisen

Sielwall 9
28203 Bremen

ÖPNV:
Linie 2, 3, 10: Sielwall Bremen

Webseite

Über den Islam sprechen: Widersprüche und Herausforderungen

Dr. Roy Karadag | Universität Bremen, Institut für Interkulturelle und Internationale Studien (InIIS)

Donnerstag, 24. Oktober

20:30 Uhr | Eisen | Bremen

Islamdebatten in Deutschland verlaufen in der Regel heftig, aggressiv und laut. Zwischen Argumenten wie „Das wird man doch wohl noch sagen dürfen“ und „Das hat mit Islam nichts zu tun“ hat sich eine diskursive Kluft aufgetan, die sich unter den Bedingungen moderner Kommunikationsformen scheinbar nicht überbrücken lässt. Das öffentliche Sprechen über diese 1400 Jahre alte Religion hat in den vergangenen Jahren wieder zugenommen, aber bei aller Zunahme leider keine inhaltlichen Fortschritte gemacht. Die Gründe für diesen Stilstand stehen im Zentrum von Vortrag und Diskussion.

Adresse:
Sielwall 9
28203 Bremen

ÖPNV:
Linie 2, 3, 10: Sielwall Bremen

Webseite